Home
Unser Angebot
Argumente
Spezialgebiete
Zusatzleistungen
Über uns
Sprachen
Stilblüten
Kontakt
Impressum
Nach oben

Interkulturelle Kompetenz  

Besonders durch die Vernetzung der Märkte und die Suche nach neuen Absatzmärkten ist für viele Unternehmen eine Internationalisierung zwingend erforderlich geworden, selbst wenn sie in dem Maße vielleicht ursprünglich nicht gewünscht war. Damit einher geht die interkulturelle Kompetenz sowie eine kundenfreundlichere Gesetzgebung (siehe Neues Kundenschutzgesetz seit 01.01.2002 in Deutschland, insbesondere die „IKEA-Klausel“).

Allerdings kennt man in vielen Firmen häufig weder die Sprache noch die Kultur des Landes, mit dem man Handel betreiben will, und ist somit auch außer Stande, die Leistungen eines Übersetzers einzuschätzen. Leider machen sich darüber viele Unternehmen kaum Gedanken, so dass Fehlformulierungen nicht bemerkt werden und Missverständnisse entstehen, die meist nachteilige Folgen haben.

Wie bereits in der Zeitschrift „WIRTSCHAFTSWOCHE“ verlautet wurde, kommt der „interkulturellen Kompetenz“ in unserer zunehmend vernetzten Welt mehr und mehr die Bedeutung einer Schlüsselkompetenz zu. Interkulturelle Kompetenz ist immer dort gefragt, wo unterschiedliche Denkweisen, Wertvorstellungen sowie Kommunikations- und Verhandlungsstile aufeinandertreffen.

 

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kunden am besten durch einen leicht verständlichen und klaren Text in der Zielsprache erreichen. 

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

 

Copyright © 2004 [Monika Berger - expressis verbis Übersetzungen]

Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 4. November 2004